Für einen ersten festen Wohnsitz, ziehe ich in ein wunderschönes altes Bauernhaus zu Freunden im Allgäu.


Da ich nicht vieles doppelt beschreiben möchte, stelle ich die Projekte bei denen ich kochen durfte unter der Rubrik "Freunde" vor.


November 2016 bis Februar 2018

In dieser Zeit war ich als vegan - vegetarischer Wanderkoch in Deutschland unterwegs zu meinen

unterschiedlichsten Projekten, Gemeinschaften & Seminarhäusern. Bei vielen Auftraggebern koche ich immer noch oder immer  wieder einmal.


Portugal ich komme von März 2016 - Oktober 2016

Liebe Freunde,

mit diesen Bildern möchte ich einen kleinen Eindruck verschaffen wie schön und wie doch kurz die Zeit in Portugal war. Ich habe in den Bergen von Aljezur/Algarve gelebt auf dem Grundstück von Mike aus der Gemeinschaft Schloss Tempelhof. Ziel war es das Grundstück zu beleben, das Gelände mit Leben zu bereichern und einige Projekte dort zu starten. Einige Aktionen habe ich hier mit Bildern dokumentiert, die alle für sich selber sprechen ohne, dass  ich hier viel erklären möchte. Alle die das Projekt mit unterstützt haben ein herzliches Dankeschön vor allem den fleißigen wwoofern aus ganz Europa und den jungen Leuten aus der Gemeinschaft Schloss Tempelhof.  Wer dort in den Bergen Urlaub machen möchte, dem kann ich dass nur empfehlen eine Freundin aus Deutschland lebt dort unten auf dem Nachbargrundstück und bietet einen wunderbaren Ort zum Urlaub machen an. Mehr erfahrt ihr unter dem Punkt Freunde...


Abschiedsparty im Earthship von der Gemeinschaft Schloss Tempelhof


Winter - Ruhe - Natur - Kraft -


Leben im Winter im Bauwagen koche gerade einen Tee für alle Helfer den draußen ist es bitter kalt.


Weihnachten 2016

Weihnachten im Earthship...es war wunderschön mit euch. Ich durfte das erste mal Weihnachten erleben mit der Wagenplatzfamilie im Earthship. Ein nachhaltiger Weihnachtsbaum aus Restholz. Für jeden gab es einen Bio - Dominostein endlich mal nicht überschwemmt zu werden mit Süßkram der dann meistens noch nicht einmal "bio" ist.  Ein besinnliches Fest mit Liedern, Geschichte und natürlich gutem Essen. Geschenke durften für die Kinder auch nicht fehlen. Macht weiter so, wer so etwas mit erlebt kann nur glücklich sein.


Mein Geschenk...ein veganes vier Gang Menü für 45 Helfer/innen beim Earthshipbau


http://www.earthship-tempelhof.de    Meine Fotos würden den Datenplatz hier sprengen!


Provisorisches Mini - Schwimmbad auf der Baustelle vom Earthship Schloss Tempelhof...


Sabine aus der Gemeinschaft Agayall von La Gomera besuchte den TH und die Küche...


Fingerfood - Auftrag für 250 Gäste (Catering von der Küche/Schloss Tempelhof)


29.06.2015 Nach der SUNDANCE - Party


Das schnellste und beste Essen der Welt

(Für mich).

 

Reste in die Pfanne - anbraten und genießen!

 

Vielen Dank an alle - ihr ward super auf der SUNDANCE - Party! Schön, dass soviele getanzt haben.

 

 

 

 


Ich bin 47 geworden und habe zur SUNDANCE Party geladen... Danke an alle DJs: Peter - Birgit & Ramona


26.06.2015 Forellen

Heute gab es gebratene Kräuterforelle dazu Pellkartoffeln und Frankfurter Sauce.

Als Vorspeise Zitronen-Thymian-Knoblauchsüppchen

Wahnsinn nur 3 Forellen waren für das Abendessen übrig! Kam wohl gut an!

 


23.06.2015 Küchenalltag

Wieder ein Tag in der Küche, heute haben wir Auberginenauflauf mit Käse für ca. 100 hungrige Mäuler zubereitet!


22.06.2015 In der Backstube

Noch in der Backstube bei Robert! Und nach vielen Stunden sind viele Brezen und Brote fertig!


 Upps da fehlt ja eins...


Lecker, lecker demnächst auch im Kochbuch zum nachbacken, wenn Robert das Rezept rausrückt!


 Robert backt wieder wunderbares Brot und Brezen klein und groß zur Verabschiedungsfeier von vier Freunden.


Danke Robert!


15.06.2015 Das Leben ist schön

2 Minuten Erdbeeren pflücken!



Ist er nicht schön?


12.06.2015-Zucchinifest

Schön dass so viele da waren!


Danke DJ -Tommy


Danke für meine Vertretung!

120 Wraps in einer Stunde!


King Neptun was here!


Gewächshausführung mit Maja

Thema: Alte Tomatensorten


Justus beim Motorrad fahren, ihm fliegen die Haare zu Berge so schnell ist er unterwegs!


Spaß für klein und groß! Maja unsere Chefin in der Gärtnerei.


Leckere vegane Zucchini - Gemüsewraps mit selbstgemachter Majo!

(siehe Rezeptbuch)

Was geschah in den letzten vier Wochen?


Ein Besuch im Nachbardorf bei Kerstin unserer ehemaligen Küchenchefin. Prima Herberge/Privatzimmer in der Nähe von Dinkelsbühl!


Mein Freund Udo - ohne weiteren Worte!


Vanilleturm auf Rhabarberkompott aus der Pfanne!

(siehe Kochbuch - vegetarisch) Jonas du hast aber Hunger. Grinz


So ist das richtig der Bauleiter sieht zu! Max versorgt Ophelia und die Männer arbeiten! Wie komme ich denn in das Bild?


Die Strippenzieher...


Krissi am Steuer! Mann oder Frau ist das ein Bild.


Ein ganzer Mann! Danke Thomas für deinen unermüdlichen Einsatz am Bau des Wagenplatzes und meiner Terrasse.


Nun kommt das Versorgungskabel in den Erdschacht.


Der Mann der 5 Baumstämme an einem Vormittag schälte, wir alle kennen ihn!


Chili sin carne siehe Kochbuch - vegan!


 

 

 

 

 

Sarah genießt die selbstgemachte "Limo", die ich gezaubert habe (siehe Kochbuch-vegan).


Gemeinsames Mittagessen.


Unser Bäckermeister "Robert" die Laugenbretzel  sind der absolute Hammer! Das Brot ebenso.


Schüler aus unserer freien Schule haben bei den Vorbereitungen vom  Mittagessen

für alle geholfen. Euch auch ein Danke


Auch diesem Mann haben wir viel zu verdanken! Danke Bernhardt.


Unser Bauleiter "MAX"! Danke


Nun kommt richtig großes Gerät.


Die Bauarbeiten haben begonnen! Vielen Dank an alle Helfer.


Immer wieder gut....Schokobananen!

(s. Kochbuch-vegan)


Nach einem supi Abend!


Schokolade von Jonas Bio & Fairtrade Schokolade auch hier im Shop erhältlich unter www.my-chocolate-box.de


Unser Ziegenhirte "Felix"!


Honig vom Schloss Tempelhof.

Demnächst hier im Shop erhältlich.


Bienenzähmer....oder wie das Ding auch immer heißt. Bei meinem ersten Ausflug mit Michael (Imker) bin tatsächlich nicht gestochen worden, obwohl tausende Bienen um uns herumflogen! Die Imker versorgen über 40 Bienenvölker.


Jutta die Gärtnerin


Danke an unsere Landwirtschaft!



Lecker junger Spinat (siehe Kochbuch-vegan) aus unseren Gewächshäusern.


Unser Wagenplatz! Auf der anderen Seite wird nun der erste High-Tech- Wagenplatz mit Baugenehmigung Deutschlands erbaut und Morgen geht es los!


Ist die Terrasse ein Kinderspielplatz?

Scheint so.


Ohne Worte!


Mittagspause auf der Sonnenterrasse!


Mein Schlafzimmer bekommt einen Anstrich in Schwedenrot.